Grüner Stahl der Zukunft

Green Tech X Marienhütte

Steiermark forscht am “Grünen Stahl“ der Zukunft


Die Herstellung von Stahl aus Schrottprodukten spart nicht nur CO2, sie ermöglicht auch eine deutlich energieeffizientere Produktion. Damit ist sie eine wesentliche Voraussetzung für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit europäischer Standorte in diesem Bereich. Das steirische Forschungsprojekt “InSpecScrap“ arbeitet daran, die Schrott-Sortierung zu optimieren und damit die Schrottqualität für die Stahlproduktion zu verbessern. Das Projekt wurde im Rahmen einer Forschungsausschreibung vom Wissenschaftsressort des Landes Steiermark und der Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) mit 250.000 Euro gefördert und ist eines von zehn unterstützten Projekten der Forschungsausschreibung “Green Tech X“.Read More…

Steirischen Export 2022

Exportbilanz Herk BEM Stolitzka

Neuer Allzeit-Rekord


Der heimische Außenhandel verzeichnete im Jahr 2022 einen neuen Rekord. Die steirischen Warenexporte stiegen gegenüber 2021 um 3,2 Milliarden Euro (plus 12,6 Prozent) auf den neuen Rekordwert von 28,9 Milliarden Euro. Damit wurde der bisherige Höchststand aus dem Jahr 2019 (26,0 Milliarden Euro) deutlich übertroffen.
Read More…

Bund und Land für mehr digitale Kompetenzen

Digital Austria Pact - Florian Tursky - Barbara Eibinger-Miedl

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Staatssekretär Florian Tursky unterzeichnen “Digital Austria Pact“


Graz, 6. Juni 2023 - So viele Österreicherinnen und Österreicher wie möglich sollen bis 2030 fit für das digitale Leben und Arbeiten werden. Das ist das Ziel der digitalen Kompetenzoffensive des Finanzministeriums. Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, signierten den “Digital Austria Pact“ zur Steigerung digitaler Skills - natürlich digital.Read More…

Steirische Landesregierung beschleunigt PV-Ausbau

Christopher Drexler PV-Anlage

Neue Verordnung reserviert Vorrangzonen für Sonnenkraftwerke


Um die Energiewende und den damit verbundenen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern zu schaffen und zugleich in Zukunft eine sichere und leistbare Energieversorgung zu gewährleisten, muss der Ausbau der Energiegewinnung durch Photovoltaik rasch voranschreiten. Die Landesregierung am 1.6.2023 dazu das “Sachprogramm Erneuerbare Energie - Solarenergie“ mit 36 Vorrangzonen im Gesamtausmaß von 778 Hektar beschlossen. Es schafft klare Rahmenbedingungen für den beschleunigten PV-Ausbau, schützt zugleich hochwertige Böden und sorgt damit für Ernährungssicherheit.Read More…